Das weltweit größte soziale Netzwerk ist omnipräsent und insbesondere für Betreiber eines Webshops ein unverzichtbarer Marketingkanal. Denn über Social Media erreichen sie blitzschnell und praktisch ohne Streuverluste ihre Zielgruppe. Auch Sie können von dem sozialen Netzwerk profitieren und über Facebook News bereitstellen, redaktionelle Beiträge teilen, Ihren Fans nützliche Informationen zur Verfügung stellen oder auf attraktive Angebote aufmerksam machen. Über die Kommentarfunktion treten Sie in Kontakt mit Ihren Fans und Kunden und erhalten auf diesem Weg wertvolle Rückmeldungen zu Ihrem Angebot.
Um das volle Potenzial Ihrer Website oder Ihres Onlineshops auszuschöpfen, sollten Sie es jedoch nicht dabei belassen, eine Facebook-Fanpage zu erstellen und zu betreiben: Das Einbinden des Facebook-Buttons oder anderer Social-Media-Icons auf Ihrer Website und ausführliche Social-Media-Analysen sind ebenfalls wichtig.
Wenn Sie bereits eine Facebook-Seite erstellt haben und über eine eigene Website verfügen, fehlt nur noch das Bindeglied zwischen beiden Webangeboten: der Facebook-Button. Ihn auf der Homepage einzubinden ist kein Problem! Wir erklären Ihnen, wie Sie den Facebook-Button einbinden – auf Ihrer Homepage, Ihrem Blog oder Ihrem Webshop.
Wer im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) geübt ist, kann als Nutzer eines der STRATO Hosting-Pakete mit wenigen Klicks eines der populären Redaktionssysteme installieren. Für Blogs hat sich beispielsweise die Software WordPress bewährt. Deren Installation ist schnell erledigt – dank der Hilfe des WordPress & Co, der Sie durch alle notwendigen Schritte leitet. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie sich an den Seitenaufbau machen. Die Integration eines Facebook-Buttons übernehmen im Falle von WordPress und anderer CMS spezielle Erweiterungen (auch Plug-ins oder Widgets genannt). Diese Erweiterungen sind kostenlos und Sie installieren diese binnen weniger Sekunden.
Mit einigen Plug-ins können Sie außerdem mit wenigen Handgriffen dafür sorgen, dass Artikel Ihres Blogs oder Ihrer Website auch auf Ihrer Facebook-Seite erscheinen. Das gewährleistet eine enge Verzahnung von Social Media und Homepage.
Eine sehr komfortable Möglichkeit, die eigene Website zu erstellen, bietet der Homepage-Baukasten von STRATO. Um ihn zu nutzen, benötigen Sie weder Erfahrung in Webdesign noch Programmierkenntnisse. Sie wählen lediglich eine Branche aus, die zum Thema Ihres Webauftritts passt, und entscheiden sich dann für eine der unzähligen Designvorlagen. Die Integration des Facebook-Buttons erfolgt ebenso einfach: Im Bereich „Inhaltselemente“ des Homepage-Baukastens wählen Sie das entsprechende Widget aus und ziehen es in der Bearbeitungsansicht in jenen Bereich Ihrer Website, in dem es erscheinen soll – fertig!
Ist der „Gefällt mir“-Button erst einmal integriert, können Besucher die Inhalte Ihrer Website direkt liken, teilen und kommentieren. Das sorgt für eine höhere Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken, denn mit jedem „Gefällt mir“ erfährt auch der Freundeskreis der Person, die den Inhalt geteilt hat, von Ihrer Seite. Auf diese Weise hilft Ihnen der Facebook-Button dabei, Ihren Leser- oder Kundenstamm schnell zu vergrößern.
Vor allem Betreiber eines STRATO-Webshops profitieren von den Social-Media-Tools. Wollen Sie Social-Media-Icons (wie beispielsweise einen Facebook-Button) einbinden, klicken Sie bei der Seitenbearbeitung auf „Inhalt“ und dann auf „Anpassungen“. Dort finden Sie Schaltflächen für alle gängigen sozialen Medien. Wählen Sie diejenigen aus, zu denen Sie verlinken möchten und tragen Sie den Link zu Ihrer Social-Media-Seite ein. Mit STRATO können Sie außerdem den Webshop in Ihr Facebook-Profil einbinden und eröffnen so einen zusätzlichen Vertriebsweg über das größte soziale Netzwerk.
Social-Media-Marketing ist ein Unterbereich des Online-Marketings. In diesem Bereich nutzt man soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram, um Nutzer und Kunden anzusprechen. Dank der direkten Kommunikation in sozialen Netzwerken lassen sich Kontakte schneller und unmittelbarer knüpfen als mit klassischen Marketing-Instrumenten. Das soziale Netzwerk dient dabei als Treffpunkt für bereits überzeugte und potenzielle Kunden. Mit STRATO profitieren Sie von diesem Austausch, indem Sie Ihre Zielgruppen über Social-Media-Kanäle direkt ansprechen, informieren und involvieren. Bedienen Sie den Wunsch nach Unterhaltung und Neuigkeiten. Animieren Sie Ihre Fans und Follower zum Kommentieren und Bewerten. Nur so erreichen Sie immer wieder Ihre Zielgruppe und verbreiten Ihre Kernbotschaft.
Ein Besuch auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen ist für viele Internetnutzer tägliche Routine, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen oder sich unterhalten zu lassen. Angesichts der riesigen Zahl an Nutzern sind soziale Netzwerke auch als Marketing-Kanal interessant, sodass mittlerweile fast die Hälfte der deutschen Unternehmen mit ihren Kunden über Social Media kommuniziert. Ein großer Vorteil ist, dass die Nutzung der Portale zu Marketing-Zwecken vollkommen kostenlos ist.
Im Social Web gelten andere Regeln als im klassischen Marketing mit seiner einseitigen Ansprache. Hier kommunizieren und interagieren Sie mit Ihren Kunden. Anstatt werbliche Google-Anzeigen zu schalten, treten Sie in Dialog und bieten eine Plattform, auf der sich Ihre Kunden untereinander austauschen. Dieser Austausch kann fachlichen, unterhaltenden, emotionalen oder informativen Charakter haben. In jedem Fall bietet er Ihren Nutzern einen Mehrwert – etwa durch Gewinnspiele, Fotoaufrufe, Umfragen und ähnliche Interaktionen. Dadurch empfehlen Sie sich als Marke und erzeugen im Idealfall virale Marketing-Effekte. Machen Sie Ihre Kunden zu echten „Fans“.
Wenn Sie mit STRATO einen eigenen Onlineshop oder eine Homepage gestalten und in sozialen Netzwerken aktiv sein möchten, sollten Sie einige Regeln beachten. Zu den häufigsten Fehlern im Social-Media-Marketing gehört die einseitige Kommunikation. Sollten Sie ausschließlich Produktanzeigen veröffentlichen und es versäumen, auf Leser-Kommentare zu antworten, werden Sie im Social Web keinen Erfolg haben.
Diese Betreuung der Social-Media-Kanäle erfordert einen gewissen Arbeitsaufwand. Eine gründliche Planung liefert Ihnen einen ersten Eindruck von den Chancen und Risiken Ihrer Social-Media-Aktivitäten:
Social-Media-Monitoring und Social-Media-Analyse sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, um Social-Media-Aktivitäten auszuwerten:
Eine gute Social-Media-Analyse muss nicht zwangsläufig viel kosten. Wer für eine Profi-Anwendung nicht das entsprechende Kapital hat, kann alternativ zwischen zahlreichen kostenlosen Tools wählen. Denn erst mit einer fundierten Datengrundlage lässt sich der Erfolg von Social Media bestimmen: Stehen Aufwand und Kosten in einem ausgewogenen Verhältnis? Wird das Budget auch sinnvoll eingesetzt? Und vergrößert sich meine Reichweite durch Social Media überhaupt?
Um die eigenen Social-Media-Aktivitäten einer genauen Analyse zu unterziehen, sind die folgenden Tools für Start-ups und kleine Unternehmen eine gute Wahl:
Features:
Website: http://www.quintly.com/
Features:
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Features:
Website: http://socialblade.com/